Login OnlineBanking
„Schriftzug „Vier Fragen an“ mit Personen im Hintergrund“

Vier Fragen an …

Kurz gefragt, klar geantwortet: In unserer Rubrik „Vier Fragen an…“ sprechen wir regelmäßig mit Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Themen. Welche Neuerungen gibt es? Wie setzen wir sie um – und wie begleiten wir Sie dabei? Unser Newsletter hält Sie monatlich über neue Beiträge auf dem Laufenden. 

… Timo Lindemann zu „jugend creativ“

Warum engagiert sich die Ostfriesische Volksbank für den internationalen Jugendwettbewerb jugend creativ?

Timo Lindemann: Der Wettbewerb bietet Kindern und Jugendlichen eine Plattform, um ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten. Uns begeistern die Vielfalt der eingereichten Werke und die Möglichkeit, junge Talente regional, national und sogar international zu fördern.

Gleichzeitig steht jugend creativ sinnbildlich für die Genossenschaftsidee: eine Gemeinschaftsaktion, die über Landesgrenzen hinweg Kinder und Jugendliche dazu ermutigt, sich eigeninitiativ und kreativ mit einem Thema auseinander zu setzen.

Am 1. Oktober ist der Wettbewerb in die 57. Runde gestartet. Welches Thema steht diesmal im Mittelpunkt?

Timo Lindemann: Das diesjährige Motto lautet „Traumwelten“. Teilnehmen können erneut Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klassen sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die keine Schule mehr besuchen. Sie sind eingeladen, ihre eigenen Fantasien, Ideen und Gedanken kreativ umzusetzen – zum Beispiel in Bildern, Collagen oder Filmen.

Wie werden die Werke prämiert?

Timo Lindemann: Die Beiträge werden zunächst auf Orts-, anschließend auf Landes- und Bundesebene von Fachjurys bewertet. Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich auf attraktive Preise freuen. Wer im Bereich Bildgestaltung besonders erfolgreich ist, hat zudem die Chance, auch auf internationaler Ebene ausgezeichnet zu werden.

Welche Erfolge konnten regionale Beiträge in den vergangenen Jahren erzielen?

Timo Lindemann: In den letzten beiden Jahren haben wir nicht nur einen Teilnehmerrekord erzielt, sondern mit Beiträgen aus der Region auch Erfolge auf Landesebene gefeiert. Wir sind gespannt, auf welche Reise uns die neue Wettbewerbsrunde nimmt.

Mitarbeiter Timo Lindemann

Timo Lindemann
Marketing
Filiale: Leer
Tel: 0491 9272-3613
Email: timo.lindemann@ovbleer.de