Wissenschaft zum Anfassen: In dieser Woche startet im Heimatmuseum Leer die Lern- und Mitmachausstellung „Achtung Hochspannung! Experimente und Entdeckungen vom Blitz zum Motor“. Bis Ende Juni lädt das Heimatmuseum zu einer interaktiven Entdeckungsreise durch die Geschichte der Elektrizität ein. Die Ostfriesische Volksbank unterstützt das Projekt mit 4.500 Euro.
Gewinnsparen: 4.500 Euro für Heimatmuseum Leer
Am Mittwoch überreichte Sven Rieks, Bereichsleiter Privatkunden, einen symbolischen Spendenscheck an das Heimatmuseum. „Die Ausstellung verbindet Geschichte und Wissenschaft auf moderne Weise. Wir freuen uns, dieses Kulturhighlight mit unserer Spende zu ermöglichen“, betonte Sven Rieks.
Zu verdanken ist die Spende den Kundinnen und Kunden der Ostfriesischen Volksbank, die am Gewinnsparen teilnehmen. Die Lotterie der VR-Gewinnspargemeinschaft existiert seit 70 Jahren. Monatlich werden fünf Euro eingesetzt. Ein Euro dient als Spieleinsatz für die Lotterie, vier Euro werden gespart und am Jahresende wieder gutgeschrieben. 25 Prozent der Reinerträge werden jährlich für gemeinnützige, kirchliche und mildtätige Zwecken verwendet.
Für die Förderung aus den Reinerträgen des Gewinnsparens können sich Interessierte aktiv bewerben. Einen Online-Antrag gibt es unter: ostfriesische-volksbank.de/wir-lieben-die-region
Lose für die Lotterie sind in den Geschäftsstellen und online auf
ostfriesische-volksbank.de/gewinnsparen erhältlich.