Klaar för de groot Fahrt: Der Ditzumer Fischkutter „Hinderk“ wurde mit zwei neuen Kraftstofftanks ausgestattet. Ermöglicht wurde die Erneuerung durch die Ems-Dollart-Stiftung und die Stiftung Ostfriesische Volksbank. Die Organisationen haben das Vorhaben mit insgesamt 2.500 Euro unterstützt.
Stiftungsförderung für Ditzumer Fischkutter

Gemeinsamer Einsatz für die Küstenfischerei (v. l.): Willy van Jindelt, Gerjet Bültjer (beide Beisitzer), Torsten Thyssen (Kassenwart), Andrea Wilken (Stiftungsberaterin), Johann Robbe (1. Vorsitzender) und Stephan Bruhns (Beisitzer)
Stiftungsberaterin Andrea Wilken überreichte dem Vorstand des Ditzumer Haven- un Kuttergemeenskupp e. V. vergangene Woche einen symbolischen Scheck. „Der Verein bewahrt Tradition und macht die Küstenfischerei erlebbar. Dieses ehrenamtliche Engagement fördern wir gerne“, betonte Andrea Wilken.
Der Ditzumer Haven- un Kuttergemeenskupp e. V. wurde 2003 gegründet mit dem Ziel der Heimatpflege und -kunde. Durch die Instandhaltung der Fischerboote, Fang- und Kutterfahrten sowie eine Fischereiausstellung trägt der Verein zum Erhalt der Küstenfischerei und des historischen Hafenbildes in Ditzum bei.