Seit über 3.000 Jahren ist Gold nicht nur Zahlungsmittel, sondern auch von besonderer Faszination. In der Haupt-niederlassung der Ostfriesische Volksbank eG in Leer haben am Dienstag rund 200 Teilnehmer im Rahmen einer Vortragsveranstaltung mit Wirtschaftsjournalist und Schriftsteller Michael Braun Alexander den „Big Phil“ bestaunt – die größte Goldmünze Europas mit einem reinen Materialwert von aktuell 1,65 Mio. Euro. Anlass für diese besondere Veranstaltung: Das Kreditinstitut integriert Edelmetalle zukünftig verstärkt in die Anlageberatung.
Ostfriesische Volksbank eG setzt auf Gold
„Als Genossenschaftsbank ist es unsere Aufgabe, das Vermögen unserer Kunden aufzubauen, zu schützen und zu entwickeln“, so Vorstandsmitglied Joachim Fecht. Zur Strukturierung und nachhaltigen Sicherung des Vermögens erstellt die Bank daher für jeden Kunden ein individuelles Konzept. „Die Absicherung gegen Inflation und Kaufkraftverluste spielt dabei im aktuellen Umfeld eine besonders wichtige Rolle“, so Arne Burmeister, Leiter Vermögensbetreuung. Edelmetalle wie Gold bieten genau dieses: Stabilität und Krisensicherheit.
Unterstützt wird die Genossenschaftsbank von der pro aurum GmbH, dem größten bankenunabhängigen Edelmetallhandelshaus. Ein vertrauensvoller Anbieter und eine
kompetente Beratung seien beim Goldkauf von besonderer Bedeutung, betonte Johann Gess, Mitglied der Geschäftsleitung der pro aurum GmbH: „Entscheidend ist, dass das Gold tatsächlich verfügbar und vor allem echt ist – das gewährleisten wir gemeinsam mit der Ostfriesischen Volksbank.“