Volksbank treibt Digitalisierung voran

Leer, 14.12.2017

Ab sofort steht Kunden der Ostfriesische Volksbank eG ein kostenfreies WLAN zur Verfügung. Die Genossenschaftsbank hat ihre 23 Filialen im gesamten Geschäftsgebiet mit so genannten Hotspots ausgestattet.

Investition in die Zukunft

Insgesamt wurden rund 20.000 Euro in den Ausbau des Netzes investiert. Hierbei arbeitet die Ostfriesische Volksbank mit der EWE AG zusammen. „Schnell die Finanzdaten prüfen, gemeinsam mit dem Berater eine App installieren oder während einer möglichen Wartezeit surfen – der Zugang ist ganz einfach zu nutzen und bietet einen echten Mehrwert“, erklärt Vorstandsmitglied Joachim Fecht. Sobald das Netzwerk „Ostfriesische Volksbank“ ausgewählt und die Nutzungsbedingungen mit einem Klick bestätigt seien, könne direkt kostenfrei losgesurft werden.

Wandel zur multimedialen Beratung

Bereits auf der Vertreterversammlung Ende Mai hatte Vorstandsvorsitzender Holger Franz angekündigt, dass die Ostfriesische Volksbank eG den Blick verstärkt auf die zunehmende Digitalisierung legen werde. „Dies umfasst auch die zeitgemäße Ausstattung unserer Geschäftsstellen“, ergänzt Vorstandsmitglied Joachim Fecht.

Über das kostenfreie WLAN hinaus sind digitalaffine Mitarbeiter in den Geschäftsstellen daher mit einem Tablet ausgestattet worden, das aktiv in der Beratung eingesetzt wird. Mithilfe des Tablets können sich Kunden mit den verschiedenen Angeboten vertraut machen und vieles ausprobieren. „Wir sehen hierin einen klaren Mehrwert und sind sehr gespannt auf die Rückmeldung unserer Kunden“, verrät Joachim Fecht.

Bankeigene Ideenwerkstatt

Der stetige Ausbau digitaler Angebote wird seit 2016 von einer abteilungsübergreifenden Projektgruppe forciert. Durch die gezielte Ausrichtung konnte die Ostfriesische Volksbank eG ihre Online-Angebote weiter ausbauen. So sind seit diesem Jahr zahlreiche Produkte direkt über die Homepage abschließbar. Auch auf dem sozialen Netzwerk Facebook ist die Genossenschaftsbank vertreten, weitere Neuerungen sind in Planung.