Volle Fahrt voraus für die maritime Wirtschaft

Leer, 22.08.2018

Der neue Maritime Koordinator Norbert Brackmann besuchte gemeinsam mit Alfred Hartmann,  Präsident des Verbandes deutscher Reeder und Holger Franz, Vorstandsvorsitzender der Ostfriesische Volksbank eG am gestrigen Tage das Maritime Kompetenzzentrum (Mariko) in Leer.  Georg Haase, Geschäftsführer der Nautitec GmbH, öffnete die Türen zum Schiffssimulator SusanNE und erläuterte die Funktionalitäten und Anwendungsbereiche. Herr Brackmann nutzte die Möglichkeit selbst die Rolle des Kapitäns zu übernehmen und zeigten sich begeistert von der virtuellen Schiffsbrücke und dem damit verbundenem Fachwissen, welches die Nautitec weltweit zum Einsatz bringt.

Im Anschluss dieses Besuches fand in den Räumlichkeiten der Ostfriesische Volksbank eG das traditionelle Reeder-Treffen statt. Unter dem dies-jährigen Motto „Austauschen, informieren, netzwerken“ nahmen mehr als 80 Gäste aus Reedereien aus Norddeutschland und den Niederlanden teil.  Hierbei wurden aktuelle Themen der maritimen Wirtschaft, wie die "Digitalisierung als Herausforderung" und das "Greenshipping" angesprochen. Die Reeder folgten den Vorträgen und nutzten das Treffen um im Anschluss in geselliger Atmosphäre über die Entwicklung der Schifffahrt zu diskutieren.