Neues im Online-Banking

Das ändert sich mit der technischen Umstellung

Das neue Online-Banking Ihrer Ostfriesische Volksbank eG ist jetzt noch übersichtlicher und bietet neue Funktionen. Die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • aus der TAN-APP "VR-SecureSign" wird "VR-SecureGO"
  • neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen",
Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login

Neue URL

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für das Online-Banking/Online-Brokerage ändert. Passen Sie die Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/Online-Brokerage über unseren Internetauftritt: www.ostfriesische-volksbank.de aufzurufen.

Auswahlmöglichkeiten zum Login

Nach der Umstellung stehen zwei unterschiedliche Logins zum Online-Banking zur Verfügung:

Im "Login Konto/Depot" können Sie weiterhin alle gewohnten Funktionen aus dem Online-Banking nutzen. Melden Sie sich bitte mit Ihren gewohnten Zugangsdaten an. Im "Login für Lastschriften und Dateiupload" finden Sie zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel der Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von SEPA-Dateien, die mit Buchführungsprogrammen erstellt wurden. Für die Nutzung ist grundsätzlich eine zusätzliche Freischaltung erforderlich.

Hinweis bei der Anmeldung (Alias)

Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie sich systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Unter dem Punkt "Weiter" können Sie sich zunächst anmelden. Unter > "Service" > "Alias" vergeben Sie sich bitte direkt anschließend einen neuen Anmeldenamen.

Änderung mobileTAN - "VR SecureSIGN" wird "VR SecureGo"

Aus der TAN-App "VR-SecureSIGN" wird "VR-SecureGo". Sollten Sie bereits die App VR-SecureSIGN zur TAN-Erzeugung nutzen, nehmen Sie bitte ab dem 21. Oktober 2019 die erforderliche Umstellung auf die neue App VR-SecureGo gemäß nachstehender Beschreibung vor:

Postkorb & elektronische Kontoauszüge

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Sie werden Ihre Nachrichten und Kontoauszüge im Online-Banking ab dem 21.10.2019 in Ihrem Postfach wieder finden. Sie erhalten Ihren Kontoauszug monatlich. Ein individueller Abruf der elektronischen Kontoauszüge ist künftig nicht mehr möglich.

Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

Entsperrung bei fehlerhafte PIN-/TAN-Eingabe

PIN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Sm@rt-TAN

Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an uns. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren".

mobileTAN

Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Umbuchungen

Um die Zahlungsaufträge übersichtlicher zu gestalten, wurde die Umbuchung in der Erfassungsmaske für die Überweisung integriert. Wählen Sie einfach bei einer Überweisung das Umbuchungskonto aus.

Aufladen Ihres Prepaid Handys

Neuer Prozess

Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handys werden nach der technischen Umstellung nicht weiter ausgeführt. Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys bequem im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard aufladen.

Sie haben noch Fragen?

Sie können Ihr Online-Banking nicht aufrufen?

Sie haben die Anmeldeseite zum Online-Banking als Favoriten oder Lesezeichen hinterlegt? Mit der technischen Umstellung hat sich der Link verändert. Bitte rufen Sie unsere Homepage unter www.ostfriesische-volksbank.de auf und wählen den Weg über den Link "Login Konto/Depot" oben rechts.

Sie erhalten bei Eingabe Ihres Alias eine Fehlermeldung?

Wenn Sie wiederholt nach der Anmeldung mit Ihrem Alias die Meldung erhalten, dass die Anmeldung mit dem VR-NetKey erforderlich ist, dann konnte Ihr Alias nicht übernommen werden. Bitte gehen Sie in diesem Fall im Online-Banking auf den Menüpunkt "Service > Alias". Löschen Sie bitte den alten Alias und vergeben Sie sich einen neuen. Die Hinweismeldung sollte nicht mehr erscheinen.

Sie nutzen SmartTan?

Bei der manuellen TAN-Erstellung mit Ihrem smartTAN-Leser ändern sich die einzugebenden Werte.

Bisher:

Sie haben bei der Empfänger-IBAN die Ziffern in Ihren TAN-Leser eingegeben, die Ihnen am Bildschirm anzeigt wurde.

Neu:

Zukünftig müssen Sie die mit "x" markierten Stellen die Empfänger-IBAN eingeben. Bei den anderen TAN-Verfahren, z.B. mobileTAN gibt es keine Änderungen.

Beispiel für die TAN-Eingabe durch manuelle Erstellung:

  1. Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator. Je nach Gerät drücken Sie entweder die TAN-Taste oder drücken "Menü" und wählen den Menüpunkt "1 - TAN manuell".
  2. Geben Sie den Start-Code (209xxxxx) ein und drücken "Ok".
  3. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Leserdisplay und drücken "Ok".
  4. Geben Sie die mit "x" markierten Stellen der Empfänger-IBAN DExx123456789012xxxx ein und drücken "Ok".
  5. Geben Sie den Betrag ein und drücken "Ok".
  6. Geben Sie die Daten ein und drücken Sie "Ok".