Es kommt zu Einschränkungen

In der Zeit von Freitag, den 18. Oktober 2019 12 Uhr bis Montag, den 21. Oktober 2019 ca. 8 Uhr werden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt. Zu dieser Zeit kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen in einigen Bereichen. Versorgen Sie sich rechtzeitig mit Bargeld.

Ab Montag, den 21.10.2019 ab ca. 8 Uhr können Sie sämtliche Services wie gewohnt nutzen und Ihre Bankgeschäfte per Online-Banking noch komfortabler abwickeln.

Die wichtigsten Infos im Überblick:

  • girocard: Versorgen Sie sich für das Wochenende der Umstellung bitte ausreichend mit Bargeld, denn Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der girocard sind nur bis zu einem Tageslimit von maximal 500 Euro* möglich. Ihre Kreditkarte ist während der Umstellung uneingeschränkt nutzbar.
  • SB-Geräte: Überweisungsterminals und Geldautomaten stehen von Freitag dem 18.10.2019 ab 12 Uhr bis voraussichtlich Samstag, den 19.10.2019 ca. 18 Uhr nicht zur Verfügung.
  • Kontoauszugsdrucker: Die Kontoauszugsdrucker stehen von Freitag, den 18.10.2019 ab 12 Uhr bis voraussichtlich Montag, den 21.10.2019 ca. 8 Uhr nicht zur Verfügung. Für alle Kunden wird am Freitag, den 18.10.2019 automatisch ein Auszug erstellt und versendet.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: Die Anwendungen stehen im kompletten Zeitraum (Freitag, 18.10.2019 12 Uhr bis Montag, 21.10.2019 ca. 8 Uhr) nicht zur Verfügung.

Wichtig: Die girocards junger Kunden unter 18 Jahren können während der Umstellung nicht genutzt werden.

 *Dieses gilt nur, wenn Ihre girocard für Verfügungen an Geldautomaten und Bezahlvorgängen im Handel freigeschaltet ist.

Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten während der technischen Umstellung

Unsere Geschäftsstellen und Niederlassungen sind am Freitag, den 18.10.2019 von 8 - 12 Uhr geöffnet.

Am Montag, den 21.10.19 sind wir zu den gewohnten Zeiten wieder für Sie da.

Unser telefonischer Kundenservice (Tel: 0491 9272-0) ist während der technischen Umstellung nicht erreichbar.

Bargeldverfügungen und bargeldloses Bezahlen

girocard

Mit Ihrer girocard können Sie während unserer technischen Umstellung pro Tag bis insgesamt maximal 500 Euro bundesweit an Geldautomaten anderer Kreditinstitute abheben sowie in Geschäften bargeldlos bezahlen. Unsere eigenen Geldautomaten stehen während der Systemumstellung nicht zur Verfügung.

Rechenbeispiel pro Tag

  Beispiel 1 Beispiel 2
Barabhebung um 10 Uhr
200,- Euro 300,- Euro
Bargeldloses Bezahlen um 12 Uhr
300,- Euro 300,- Euro

girocards von minderjährigen Kunden

girocards von minderjährigen Kunden können während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden. Sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen.

Kreditkarten stehen zur Verfügung

Alternativ können Sie mit Ihrer Kreditkarte an Geldautomaten anderer Kreditinstitute Geld abheben sowie in Geschäften bargeldlos bezahlen.

SB Geräte

Unsere Überweisungsterminals und Geldautomaten sind von Freitag, den 18.10.2019 12 Uhr bis voraussichtlich Samstag, den 19.10.2019 ca. 18 Uhr aufgrund der technischen Umstellung außer Betrieb.

Kontoauszugsdrucker: Die Kontauszugsdrucker stehen von Freitag, den 18.10.2019 12 Uhr bis voraussichtlich Montag, den 21.10.2019 ca. 8 Uhr nicht zur Verfügung. Für alle Kunden wird am Freitag, den 18.10.2019 automatisch ein Auszug erstellt und versendet.

Bitte beachten Sie, dass Sie im genannten Zeitraum maximal insgesamt 500 Euro pro Tag verfügen können.  

Die girocards von minderjährigen Kunden können während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden. Sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen.  

Online-Banking

In der Zeit vom Freitag, den 18.10.2019 12 Uhr bis Montag, den 21.10.2019 ca. 8 Uhr stehen Ihnen unser Online-Banking, die VR BankingApp sowie unsere Banking-Software (VR-NetWorld-Software, ProfiCash, ...) aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung. Das Online-Brokerage ist während dieses Zeitraums ebenfalls nicht funktionsfähig.

Folgende Änderungen werden mit der Umstellung in Ihrem Online-Banking vorgenommen:

Kontoauszüge

Mit der technischen Umstellung erhalten Sie einmalig einen Sonder-Kontoauszug:

  • Wenn Sie diese bislang am Kontoauszugsdrucker oder per Post erhalten haben, schicken wir Ihnen einmalig und kostenfrei einen Kontoauszug per Post zu.
  • Erhalten Sie Ihre Kontoauszüge bequem über das Postfach im Online-Banking, stellen wir Ihnen diesen Sonderkontoauszug am Freitag, den 18.10.2019 online zur Verfügung.

Das Vorgehen beim Druck der Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker ändert sich mit der technischen Umstellung.

Buchungsschluss

Damit Ihre beleghaften Überweisungen noch vor der Umstellung verarbeitet werden können, müssen diese bis spätestens Donnerstag, den 17.10.2019 bis 18 Uhr bei uns eingehen. Alle Überweisungsträger, die danach bei uns eingehen, können systembedingt erst wieder ab Montag, den 21.10.2019 verarbeitet werden.

Bereits angelegte Daueraufträge und terminierte Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht.

Bitte beachten Sie auch, dass das Online-Brokerage während der Umstellung (Freitag, den 18.10.2019 12 Uhr bis Montag, den 21.10.2019 ca. 8 Uhr) nicht zur Verfügung steht.

Welche Änderungen gibt es durch den Systemwechsel?

Erfahren Sie was sich ändert und welche neuen Services Sie künftig nutzen können.

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