Nutzungsbedingungen der Fernwartung per TeamViewer

Online-Support Ihrer Ostfriesische Volksbank eG

  1. Mit der Nutzung der Software TeamViewer erlaubt der Kunde der Ostfriesische Volksbank eG die Übertragung des Inhalts seines Bildschirms auf den Bildschirm eines Mitarbeiters der Ostfriesische Volksbank eG zur Erbringung von Fernwartungsleistungen auf den EDV-Anlagen des Kunden, um im Sinne der Supportfunktion zu handeln.
  2. Der Service steht nur während der Geschäftszeiten der Ostfriesische Volksbank eG nach telefonischer Vereinbarung mit einem ihrer Support-Mitarbeiter zur Verfügung.
  3. Die Fernwartung erfolgt im Auftrag des Kunden. Der Kunde kann selbst steuern, ob die Bank die Fernsteuerung des Rechners übernehmen soll und kann diese Funktion jederzeit selbstständig deaktivieren.
  4. Die Mitarbeiter der Ostfriesische Volksbank eG werden den Kunden nur auf ausdrücklichen  Wunsch und nur mit seiner Zustimmung auffordern, das Support-Tool zu starten. Es erfolgen keine unaufgeforderten Anrufe von Seiten der Ostfriesische Volksbank eG zum Starten einer Fernwartungssitzung.
  5. Der Kunde kann den Umfang des Zugriffs, die sichtbaren Anwendungen sowie die  
    Dauer der Sitzung selbst bestimmen.
  6. Die Fernwartungssitzungen werden aus Gründen der Nachvollziehbarkeit aufgezeichnet.
  7. Die Ostfriesische Volksbank eG lässt Fernwartungsarbeiten ausschließlich von  
    spezialisierten Personen durchführen, die an das Bank- und Datengeheimnis  
    gebunden sind. 
  8. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten auf seinen EDV-Anlagen unter Beachtung der jeweils gültigen Datenschutzvorschriften erfolgt. Der Kunde trägt die Verantwortung für die datenschutzrechtliche Zulässigkeit der Fernwartung durch die Ostfriesische Volksbank eG.
  9. Die Verantwortung für eine regelmäßige Datensicherung obliegt dem Kunden. Die Ostfriesische Volksbank eG übernimmt keine Haftung für nicht erstellte  
    Datensicherungen oder die dadurch entstandenen Schäden.
  10. Erlangt ein Mitarbeiter der Ostfriesische Volksbank eG im Verlauf einer Fernwartungssitzung Kenntnis von Passwörtern oder ist mit hinreichender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass Passwörter bekannt geworden sind, so sind diese vom Kunden unmittelbar nach Ende der Fernwartungssitzung zu ändern.
  11. Soweit die Ostfriesische Volksbank eG den Zugang zu anderen Websites ermöglicht ist die Ostfriesische Volksbank eG für deren Inhalte nicht verantwortlich.
  12. Der Kunde ist verpflichtet  im Rahmen seiner Schadensminderungsobliegenheit im Falle eines vermuteten Softwarefehlers alle zumutbaren zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen und die Bank unverzüglich zu informieren.
  13. Die Ostfriesische Volksbank eG haftet bei Schäden, die durch ihre Mitarbeiter oder von ihr beauftragte Dritte entstehen, für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit und der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten ist die Haftung auf den vorhersehbaren Schaden beschränkt. Gegenüber Unternehmern haftet die Ostfriesische Volksbank eG bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten nicht. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. Die Haftungsbegrenzungen und Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei etwa übernommenen Garantien oder bei Haftungen nach dem Produkthaftungsgesetz.
  14. Die Ostfriesische Volksbank eG übernimmt keinerlei Haftung für von ihr nicht  
    verursachte Störungen, auch wenn ein zeitnaher Fernzugriff im Sinne des Supports erfolgte.
  15. Der Kunde stellt die Ostfriesische Volksbank eG von allen Nachteilen frei, die der Ostfriesische Volksbank eG durch Dritte wegen schädigender Handlung des Kunden gleichgültig ob vorsätzlich oder fahrlässig entstehen können.
  16. Sofern es sich bei dem Vertragspartner um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und der Ostfriesische Volksbank eG der Sitz der Ostfriesische Volksbank eG.
  17. Vor dem Aufbau der Fernwartungssitzung ist der Kunde aus Datenschutzrechtlichen Gründen verpflichtet, alle nicht für die Fernwartungssitzung notwendigen Anwendungen und Daten vor dem Einblick durch Schließen, Minimieren oder Schwärzen zu verbergen.
  18. Mit dem Öffnen der Verbindung mit der Anwendung TeamViewer erkennt der Kunde diese  Nutzungsbedingungen der Ostfriesische Volksbank eG an.

Zuletzt aktualisiert am 11.06.2018