Hier erhalten Sie einen Überblick über unser digitales Angebot und weiterführenden Informationen zu unseren digitalen Anwendungen.
Digitale Leistungen - Überblick & Support
Mit dem OnlineBanking Ihrer Ostfriesische Volksbank eG behalten Sie ganz einfach den Überblick über Ihre Bankgeschäfte und sind unabhängig von den Öffnungszeiten. Es bietet Zugang zu unseren Online-Services und -Produkten und darüber hinaus viele nützliche Funktionen, wie z.B. den elektronischen Kontoauszug. Über das Postfach stehen Sie in Kontakt mit Ihrem Berater und auch mit den Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Mit Echtzeit-Überweisungen können Sie Geld innerhalb von wenigen Sekunden transferieren. Für unser OnlineBanking können Sie sich beim PIN-TAN-Verfahren für die klassiche Variante mittels Lesegerät (TAN-Generator) oder mittels der TAN-App VR SecureGo plus entscheiden.
Mit der VR SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen sowie Online-Zahlungen mit Mastercard oder Visa Debit- oder Kreditkarten. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die VR SecureGo plus App installiert ist, eine Registrierung in der App und im OnlineBanking Ihrer Ostfriesische Volksbank eG, sowie eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.
Mit den Sm@rt-TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer Online-Banking-Plattform oder über die VR-BankingApp. Sie benötigen nur ein spezielles Lesegerät (TAN-Generator).
Die neue VR Banking App für Privat- und Firmenkunden überzeugt durch eine verbesserte Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Sie löst die bisherige App VR Banking Classic schrittweise ab und bietet neue Funktionen wie zum Beispiel Autocomplete oder die Echtzeit-Überweisung. Im Zusammenspiel mit VR SecureGo plus und der Direktfreigabe bietet das OnlineBanking einen besseren Komfort.
Mit dem Mobile-Brokerage Ihrer VR-BankingApp stehen Ihnen ein umfassendes Informations- und Orderangebot sowie weitreichende Depotfunktionalitäten zur Verfügung. Damit behalten Sie Ihre Wertpapiere und die Finanzmärkte jetzt auch unterwegs auf Ihrem Smartphone oder Tablet immer im Blick.
Wie bieten Ihnen Produkte in unserer Online-Geschäftsstelle an: Vom Girokonte zu Kreditkarten, Geldanlagen, Versicherungen bis hin zu Krediten können Sie alles bequem von zuhause online abschließen.
Mit unseren Serviceaufträgen können Sie unzählige Bankgeschäfte direkt online in die Wege leiten – und das 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr, egal wo Sie sich befinden.
Beim kontaktlosen Bezahlen müssen Sie Ihre girocard oder Mastercard® beziehungsweise Visa Karte nicht mehr aus der Hand geben: Denn neben Chip, Magnetstreifen und Unterschriftsfeld verfügt die Karte über eine integrierte Antenne. Zum kontaktlosen Bezahlen wird die Karte nah an das Bezahlterminal gehalten, um die auf dem Chip gespeicherten Daten abzufragen. Ein Licht- oder Tonsignal bestätigt in weniger als einer Sekunde die Zahlung. In der Regel ist bei Beträgen bis 50 Euro1 keine PIN-Eingabe notwendig. Beträge über 50 Euro1 bezahlen Sie bequem und sicher mit Eingabe Ihrer persönlichen Geheimzahl.
Mit der digitalen Karte per Android-Smartphone ist Bezahlen einfach. Dabei halten Sie Ihr Android-Smartphone mit der digitalen Version Ihrer Debit- bzw. Kreditkarte einfach vor ein Kassenterminal und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie Ihre digitale Karte in der VR BankingApp. Mobiles Bezahlen mit digitaler Karte ist bequem und hygienisch. Sie müssen kein Bargeld anfassen und vermeiden direkten Kontakt. Tragen Sie dazu bei, den Einzelhandel in Zeiten von Corona zu entlasten sowie sich und die Mitarbeiter an der Kasse zu schützen. Zudem reduziert mobiles Bezahlen die Wartezeit im Laden.
Zahlen Sie mit Apple Pay im Geschäft, online und in Apps - einfach, schnell und kontaktlos - überall dort, wo Apple Pay als Bezahllösung akzeptiert wird. Denn Ihre Mastercard oder Visa Karte ist ab jetzt in der Apple Wallet zu Hause.
Online sicher bezahlen – direkt von Ihrem Girokonto mit „giropay“ dem gemeinsamen Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Das Online-Bezahlverfahren paydirekt und giropay wurde unter der neuen Marke giropay zusammengeführt. Auch mit der girocard und der Pay App können Sie zukünftig in Online-Shops sicher zahlen – überall dort, wo giropay verfügbar ist. Ihre Daten bleiben dabei verschlüsselt und liegen auf sicheren Servern in Deutschland. giropay ist eine kostenlose Funktion Ihres Girokontos und entspricht den hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards des OnlineBankings.
Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen bei einem Gerätewechsel in Bezug auf:
Bei einem Gerätewechsel installieren Sie die VR Banking App auf dem neuen Handy und führen die Anmeldung mittels Ihres VR-NetKeys, Bankleitzahl (28590075), PIN und Ihrem neu gewähltem Anmeldekennwort durch.
1. Aufruf des Übertragungscodes - Öffnen Sie auf dem alten Endgerät die "VR SecureGo plus"-App. Gehen Sie nun in die Einstellungen und tippen auf "Gerätewechsel vorbereiten". Nun wird der entsprechende Übertragungscode (QR-Code oder manuell) angezeigt.
2. Gerätewechsel auf dem neuen Endgerät starten - Öffnen Sie auf dem neuen Endgerät die "VR SecureGo plus"-App. Gehen Sie nun in die Einstellungen > Einrichtung und tippen auf "Daten übernehmen".
3. Daten übertragen - Bestätigen Sie den angezeigten Hinweis und scannen Sie den QR-Code vom alten Endgerät ein. Die Übernahme der Daten wird im Anschluss entsprechend bestätigt.
Bei einem Gerätewechsel oder einer Neuinstallation können Sie für Ihre digitale girocard die Funktion "Karte wiederherstellen" nutzen und müssen somit keine neue Karte bestellen. Voraussetzung dafür ist, dass die ursprüngliche Karte nicht gekündigt oder gelöscht wurde und Sie weiterhin ein Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzen. Nach der Neuinstallation der App "Digitale Karten" wird beim ersten Aufruf geprüft, ob bereits digitale girocards vorhanden sind. Diese lassen sich dann wiederherstellen. Zusätzlich können digitale girocards über den Menüpunkt "Karte wiederherstellen" jederzeit wiederhergestellt werden, ohne dass dazu eine Neuinstallation der App erfolgen muss. Digitale Mastercards® und Visa Karten müssen nach einem Smartphone-Wechsel erneut importiert werden, da es sich um digitale Abbilder der physischen Karten handelt.
Sie haben Probleme mit dem OnlineBanking? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Nachfolgend haben wir die häufigsten Fragen auf einen Blick zusammengefasst. Mit einem Klick auf die entsprechende Frage erhalten Sie die passende Antwort.
Falls Ihre Frage nicht mit aufgeführt ist, können Sie sich gerne jederzeit an unser Kunden-Service-Center unter der Telefonnummer 0491 9272-0 wenden. Mithilfe eines Kunden-Chats lassen sich einfache Fragen ebenfalls schnell und unkompliziert klären.
Häufige Fragen zum OnlineBanking
Wenn Sie Ihren VR-NetKey bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren persönlichen Berater oder suchen eine unserer Geschäftsstellen auf.
Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das OnlineBanking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés, da es dort leichter ist, Sie auszuspähen.
Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung, legen Sie bis zu dem von Ihrer Ostfriesische Volksbank eG festgelegten Höchstsatz selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit. Das Überweisungslimit dient dazu, Ihr OnlineBanking noch sicherer zu machen. Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, können Sie dieses selbst im OnlineBanking unter "Banking > Service > Überweisungslimit ändern" beantragen.2
- Öffnen Sie den Bereich "Postfach" in Ihrem OnlineBanking.
- Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem OnlineBanking auf.
- Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem OnlinkBanking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen die entsprechenden Dokumente aus.
- Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
- Versenden Sie die Nachricht an Ihre Ostfriesische Volksbank eG wie gewohnt.
Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, können Sie bis zu fünf Zahlungen unter 30 Euro und bis zu einer maximalen Gesamtsumme von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro und nun wird die Eingabe einer TAN gefordert.
Im OnlineBanking im Bereich Finanzstatus stehen Ihnen nachfolgende Servicefunktionen der R+V Versicherung zur Verfügung:
- Dokumentenabschrift anfordern
- Finanzamtsbescheinigung anfordern
- Haftungserklärung anfordern
- Schaden-Service-Card/Schadenvisitenkarte anfordern
- Versicherungsbedingungen anfordern
- Adressänderung
- Widerspruch Dynamikerhöhung
- Wertmitteilung anfordern
- Anzeige Schadenstatus in der Versicherungsübersicht
- Schadendetailanzeige
- Elektronische Versicherungsbescheinigung anfordern
- Zahlweise ändern